Bei Gegenoffensive um Dobropillja 180,8 Quadratkilometer befreit – Syrskyj
Die Gegenoffensive Dobropillja der ukrainischen Streitkräfte dauert an. Im Zuge der Operation befreiten ukrainische Verteidiger 180,8 Quadratkilometer der Region Donezk, weitere 212,9 Quadratkilometer wurden von Saboteuren gesäubert.
Wie Ukrinform berichtet, teilte das der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Oleksandr Syrskyj, auf Telegram mit.
„Die Gegenoffensive der ukrainischen Streitkräfte Dobropillja läuft weiter. Während einer weiteren Arbeitsreise und der Klärung der aktuellen Lage im Einsatzgebiet der Offensivgruppe hielt ich eine Beratung mit dem Kommandostab an einem der Kontrollräume. Ich hörte mir Berichte über die aktuelle Lage und die Erfüllung der zuvor gestellten Aufgaben an“, so Syrskyj.
Ihm zufolge sprach er mit den Kommandeuren von Einheiten, die Gegensabotageoperationen durchführen, um die feindlichen Diversions- und Spionagegruppen sowie einzelne Gruppen russischer Besatzer, die umzingelt sind, zu suchen und zu vernichten.
Syrskyj betonte, dass die Angriffseinheiten der ukrainischen Streitkräfte trotz der ständigen feindlichen Gegenangriffe ihre Offensivoperationen in bestimmten Gebieten fortsetzen.
„Insgesamt sind während der Operation 180,8 Quadratkilometer der Region Donezk befreit, 212,9 Quadratkilometer von Saboteuren gesäubert worden“, berichtete Syrskyj.
Darüber hinaus klärte der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte während der Arbeitsreise die problematischen Fragen und Bedürfnisse der Offensivgruppe und erteilte die notwendigen Befehle.
„Die Gegensabotageoperationen werden fortgesetzt. Die Verteidigung wird weiterhin aktiv sein. Es werden außerdem Maßnahmen ergriffen, um den Feind am Vorrücken in Richtung Pokrowsk zu hindern, die Logistik zu verbessern und Straßen und kritische Infrastruktureinrichtungen zu schützen“, betonte Syrskyj.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 1.119.390 (+1.020 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.241 (+1) Kampfpanzer, 23.325 (+1) gepanzerte Kampffahrzeuge, 33.534 (+15) Artilleriesysteme, 1.517 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.225 (+0) Luftabwehrsysteme, 427 (+0) Flugzeuge, 346 (+0) Hubschrauber, 63.705 (+55) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 68.293 (+328) operativ-taktische Drohnen, 3.973 (+0) spezielle Fahrzeuge. 3.841 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.