Ukraine bekommt weitere F-16-Kampfflugzeuge aus den Niederlanden
Neben den französischen Mirage 2000-Kampfflugzeugen erhielt die Ukraine auch F-16-Flugzeuge aus dem Königreich der Niederlande.
Wie Ukrinform berichtet, gab dies der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow auf Facebook bekannt.
„Der ukrainische Himmel wird besser geschützt! Die Luftwaffe der Ukrainischen Streitkräfte hat eine lang erwartete Verstärkung erhalten – die ersten französischen Mirage 2000- und F-16-Jäger aus dem Königreich der Niederlande. Diese modernen Kampffahrzeuge sind bereits in der Ukraine und werden bald für Kampfaufgaben eingesetzt. Sie werden unsere Verteidigung und unsere Fähigkeit stärken, der russischen Aggression wirksam zu widerstehen“, merkte Umjerow an.
Er dankte Frankreich für diesen strategisch wichtigen Beitrag zur Sicherheit. Die Mirage 2000 werden ein neues Element der Verteidigung des ukrainischen Himmels sein.
„Die Unterstützung der Niederlande ist ein weiterer bedeutender Schritt, der uns dem Sieg näher bringt und einen zuverlässigen Schutz der ukrainischen Städte und Bürger gewährleistet. Wir arbeiten weiterhin systematisch mit Partnern zusammen, damit die Zahl moderner Kampfflugzeuge in der Ukraine wächst“, betonte Umjerow.
Die Luftwaffe dankte auch den Partnern für die Unterstützung.
Wie berichtet erhielt die Ukraine im Oktober 2024 die ersten F-16-Kampfflugzeuge aus den Niederlanden.
Am Donnerstag, dem 6. Februar, trafen die ersten französischen Kampfflugzeuge vom Typ Mirage 2000 mit ukrainischen Piloten an Bord in der Ukraine ein, die in Frankreich eine mehrmonatige Ausbildung absolviert hatten.