Streitkräfte treffen russischen Militärflugplatz Primorsko-Achtarsk

Die ukrainischen Verteidigungskräfte haben in der Nacht zum 6. Februar den russischen Flugplatz Primorsko-Achtarsk in der Region Krasnodar der Russischen Föderation getroffen.

Das berichtet der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook.

„Die Einheiten für unbemannte Systeme der Streitkräfte der Ukraine zusammen mit anderen Einheiten der Verteidigungskräfte haben in der Nacht am 6. Februar 2025 in den Flugplatz Primorsko-Achtarsk in der Region Krasnodar der Russischen Föderation eingeschlagen. Das ist ein Objekt für die operative Stationierung von Flugzeugen“, heißt es in der Mitteilung.

Der Flugplatz wird für Stationierung und Start der Drohnen vom Typ Shahed auf das Gebiet der Ukraine genutzt. Auf dem Flugplatz werden auch Luftfahrzeuge gewartet, die in den ukrainischen Regionen Saporischschja und Cherson eingesetzt werden.  

„Der Treffer und Explosionen im Zielgebiet sind bestätigt worden. Ein Brand ist ausgebrochen. Die Angaben werden aktualisiert“, betonte der Generalstab und bekräftigte, die Angriffe auf die Objekte der Versorgung der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine und die zivile Bevölkerung würden fortgesetzt.