Seit Beginn des Tages an der Front 123 Gefechte gemeldet
An der Front kam es seit Tagesbeginn zu 123 Gefechten zwischen den ukrainischen Streitkräften und russischen Invasoren, die heftigsten davon in Richtung Pokrowsk, Kurachiwske und Lyman, ließ der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine in seiner Zusammenfassung melden.
Russische Truppen setzen weiterhin die Luftwaffe ein, werfen insbesondere Gleitbomben ab und attackieren in allen Richtungen der östlichen und südlichen Gebiete der Ukraine. Die Verteidigungskräfte halten die Verteidigungslinien und ergreifen die notwendigen Maßnahmen, um einen Durchbruch der Verteidigung zu verhindern.
Die Grenzsiedlungen der Ukraine, insbesondere Batschiwsk, Turja, Stepok, Rjasne, Myropilske, Porosok, Oleksandriwka und Chodyne in der Region Sumy; Jasna Poljana, Gebiet Tschernihiw; Tymofijiwka, Gebiet Charkiw, leiden weiter unter Beschuss aus dem Hoheitsgebiet der Russischen Föderation.
In Richtung Kupjansk gab es in der Nähe von Petropawliwka, Pischtschane, Hluschkiwka und Losowa sieben russische Angriffe.
In Richtung Lyman greift der Feind in den Räumen der Siedlungen Twerdochlibowe, Nowoserhijiwka, Schjkiwka, Nowa Kruhljakiwka, Druscheljubiwka, Hrekiwka, Perschotrawnewe, Kopanky und in Richtungen Nowolubjiwka, Makijiwka, Selena Dolyna und Torske an. Insgesamt kam es in dieser Richtung seit Tagesbeginn zu 25 Gefechten.
In Richtung Kramatorsk schlugen die Verteidigungskräfte 27 Vorstoßversuche russischer Truppen in der Nähe von Orichowo-Wassyliwka, Nowomarkowe, Tschassiw Jar, Stupotschky, Predtteschyne und Bila Hora zurück.
In Richtung Torezk griff der Feind die Stellungen der ukrainischen Truppen im Raum Torezk achtmal an.
In Richtung Pokrowsk griff der Feind heute 32 Mal die Stellungen der Verteidigungskräfte in den Räumen der Siedlungen Wodjane Druhe, Jelisawetiwka, Myroljubiwka, Promin, Selene, Udatschne, Nowooleksandriwka, Kotlyne, Bohdaniwka, Andrijiwka, Schewtschenko, Datschne und Ulakly und Kostjantynopilske an. Neun Kämpfe dauern immer noch an.
In Richtung Nowopawliwka wehrten ukrainische Verteidiger acht russische Angriffe in den Räumen der Siedlungen Nowossilka, Nowodariwka, Konstjantynopil und Welyka Nowossilka ab.
In der russischen Region Kursk kam es heute zu 15 Gefechten, sieben dauern immer noch an. Darüber hinaus verübte der Feind 17 Luftangriffe, warf 33 gelenkte Fliegerbomben ab und feuerte 266 Mal mit der Artillerie, auch sechs Mal mit Mehrfachraketenwerfern.
Wie berichtet wurden nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 828.470 (+1.650 am vergangenen Tag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 9.859 (+7) Kampfpanzer, 20.545 (+37) gepanzerte Kampffahrzeuge, 22.309 (+14) Artilleriesysteme, 1.263 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 1.050 (+0) Luftabwehrsysteme, 369 (+0) Flugzeuge, 331 (+0) Hubschrauber, 35.071 (+79) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 23.213 (+51) Drohnen, 3.715 (+0) spezielle Fahrzeuge. 3.053 (+2) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.