Ursula von der Leyen übergibt in Kyjiw 50 Geländewagen an Ordnungskräfte

fotos

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, übergab heute in Kyjiw 50 Toyota 4x4 Prado-Wagen an ukrainische Ordnungskräfte.

Wie Ukrinform berichtet, fand die Übergabe der Wagen auf dem Sofia-Platz im Zentrum von Kyjiw unter Teilnahme von Generalstaatsanwalt der Ukraine, Andrij Kostin, Innenminister Ihor Klymenko und dem Chef der Nationalpolizei der Ukraine, Iwan Wyhiwskyj, statt.

Konkret bekommt die Nationalpolizei 30 Wagen und 20 die Generalstaatsanwaltschaft.

„Ich freue mich, diese Autos der Nationalpolizei und der Generalstaatsanwaltschaft zu übergeben. Ich weiß, dass Sie große Arbeit für die Sicherheit und Stabilität in den Gebieten machen, die befreit werden, und ich möchte, dass diese Fahrzeuge Ihnen bei der Arbeit helfen. Ich danke auch dem ukrainischen Volk – Männern und Frauen – für den Mut. Danke für das, was Sie tun“, sagte die EU-Kommissionspräsidentin.

Der Innenminister stellte seinerseits fest, dass in den befreiten Gebieten täglich zweitausend Patrouillen im Einsatz seien und dass Polizisten oft mit der Lieferung humanitärer Hilfe und Medikamente beschäftigt seien.

„Diese 30 Autos, die Sie der Nationalpolizei übergeben, werden schon morgen in den an der Front nahegelegenen Gebieten sein“, fügte Klymenko hinzu.