Oberbefehlshaber Saluschnyj nennt drei Kriegsziele für 2024

Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte General Valeri Saluschnyj hat in seinem Gastbeitrag für den US-Nachrichtensender CNN drei Bereiche genannt, auf denen die ukrainischen Hauptanstrengungen im laufenden Jahr konzentrieren müssen.

Das seien die Schaffung eines Systems zur Versorgung der Streitkräfte mit High-Tech-Mitteln, die Einführung einer neuen Philosophie der Vorbereitung und Durchführung militärischer Operationen unter Berücksichtigung von Einschränkungen und infolgedessen das Erlernen in kürzester Zeit neuer Fähigkeiten zur Durchführung von Kamphandlungen.

Der General bezeichnete Kampferfahrung der ukrainischen Armee seit 2022 als einzigartig. „Wir müssen ständig neue Wege und neue Fähigkeiten finden, die uns einen Vorteil gegenüber dem Feind verschaffen.“ Die Ukraine verfüge nach seinen Worten über Fähigkeiten, um den Feind zu vernichten und die Existenz von Staatlichkeit zu sichern. Das Ziel sollte es sein, die Gunst der Stunde zu nutzen und die Anhäufung neuester Kampffähigkeiten zu maximieren, die dem Land ermöglichen werden, mit weniger Ressourcen dem Feind maximalen Schaden zuzufügen, die Aggression zu beenden und die Ukraine in Zukunft vor ihm zu schützen.