Russen stürmen erfolglos in sechs Richtungen, heute 54 Gefechte

Im Laufe des Tages kam es zu 54 Gefechten zwischen den Streitkräften der Ukraine und russischen Truppen.

Wie Ukrinform berichtet, gab dies der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook bekannt und veröffentlichte die Informationen zum Stand von 18:00 Uhr.

Die ukrainischen Verteidigungskräfte halten dem Bericht zufolge weiterhin Stellungen am linken Ufer von Dnepr in der Region Cherson und attackieren die russischen Invasoren.

Die Luftwaffe der Verteidigungskräfte griff tagsüber Personal, Waffen und Militärtechnik sowie zwei Flugabwehrraketenkomplexe des Feindes an. Außerdem wurden sieben Angriffsdrohnen vom Typ Shahed-136/131 mit Luftverteidigungskräften und -mitteln zerstört.

Einheiten der Raketentruppen haben vier Konzentrationsbereiche von Personal, Waffen und Militärtechnik, Artillerie und Munitionslager getroffen.

Der Feind verübte zwei Raketen- und 25 Luftangriffe und befeuerte 25 Mal mit Mehrfachraketenwerfern die Stellungen ukrainischer Truppen und Ortschaften. Infolge russischer Terroranschläge wurden Zivilisten getötet und verletzt und private Wohngebäude und andere zivile Infrastruktur zerstört und beschädigt.

Insgesamt kam es im Laufe des Tages zu 54 Gefechten an der Front. Die operative Lage im Osten und Süden der Ukraine bleibt schwierig.