Präsident über die Front: Maximale Aufmerksamkeit für Richtungen Awdijiwka und Kupjansk

Präsident Wolodymyr Selenskyj besprach mit Militärkommandeuren die Lage an der Front, die Richtungen Awdijiwka und Kupjansk bedürfen größter Aufmerksamkeit.

Das teilte er in seiner Videobotschaft mit, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Natürlich stand ich mit den Kommandeuren in Kontakt. Die maximale Aufmerksamkeit für Richtungen Donezk. Dies ist insbesondere Awdijiwka. Auch Gebiet Charkiw, Richtung Kupjansk“, sagte der ukrainische Präsident.

Er dankte allen, die ihre Stellungen halten – jedem Soldaten, jedem Sergeant, jedem Kommandeur.

Im Laufe des Tages kam es zu 52 Gefechten zwischen den Streitkräften der Ukraine und russischen Truppen.

In Richtung Kupjansk stürmte der Feind mit Unterstützung der Luftwaffe in den Räumen Synkiwka der Region Charkiw, wo die Verteidigungskräfte zwei Angriffe abwehrten. Die Luftangriffe wurden bei Petropawliwka, Kupjansk, Kuryliwka, Iwaniwka des Gebiets Charkiw und Stelmachiwka des Gebiets Luhansk verübt. Die Orte Dworitschna, Synkiwka, Petropawliwka, Iwaniwka und Berestowe in der Region Charkiw standen unter Artillerie- und Mörserbeschuss.

In Richtung Awdijiwka führten die Invasoren mit Unterstützung der Luftwaffe erfolglose Angriffe östlich von Nowokalynowe, Awdijiwka und Perwomajske, Gebiet Donezk, durch. Hier wehrten ukrainische Soldaten 18 Angriffe ab. Der Feind verübte sechs Luftangriffe im Raum von Awdijiwka. Etwa 20 Siedlungen, darunter Berdytschi, Stepowe, Awdijiwka, Perwomajske und Newelske in der Region Donezk, standen unter Artillerie- und Mörserbeschuss.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 321.800 (+1.130 am vergangenen Tag) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 5.466 (+20) Kampfpanzer, 10.224 (+36) gepanzerte Kampffahrzeuge, 7.802 (+33) Artilleriesysteme, 902 (+3) Mehrfachraketenwerfer, 591 (+2) Luftabwehrsysteme, 323 (+0) Flugzeuge, 324 (+0) Hubschrauber, 10.198 (+39) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 22 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 5.799 (+15) Drohnen, 1.107 (+2) spezielle Fahrzeuge. 1.564 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.