Seit gestern Abend alle 14 Shahed-Angriffsdrohnen abgeschossen

foto

Von 20:00 Uhr am 21. November bis 03:00 Uhr am 22. November 2023 griffen die Besatzer aus südöstlicher Richtung (Primorsko - Achtarsk – Russische Föderation) mit 14 unbemannten Luftfahrzeugen vom Typ Shahed und einem Marschflugkörper vom Typ Ch-22 vom Tu22M3-Flugzeug aus der gleichen Richtung an.

Dies meldet die Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine im Online-Dienst Telegram, berichtet Ukrinform.

„Als Ergebnis der Kampfeinsätze sind mit Kräften und Mitteln der Luftwaffe in Zusammenarbeit mit der Flugabwehr der Bodentruppen der Streitkräfte der Ukraine und der Nationalgarde alle 14 feindlichen Drohnen Shahed-131/136 zerstört worden“, heißt es in der Nachricht.

Der Kommandeur der Vereinigten Kräfte der Streitkräfte der Ukraine, Generalleutnant Serhij Najew, berichtete, dass in den Gebieten Kyjiw und Schytomyr vier unbemannte Luftfahrzeuge vom Typ Shahed abgeschossen wurden.

Für die Abwehr des Luftangriffs waren Einheiten mobiler Feuergruppen, Kampfflugzeuge und Flugabwehrraketeneinheiten innerhalb der Grenzen der Regionen Dnipropetrowsk, Saporischschja, Kyjiw, Schytomyr, Winnyzja und Chmelnyzkyj eingesetzt.

Der Marschflugkörper Ch-22 erreichten sein Ziel nicht, er stürzte in der Region Saporischschja auf offenem Gelände ab, die Einschlagwelle beschädigte Privathäuser der Bürger. Nach vorläufigen Angaben wurde niemand getötet oder verletzt.