Front, Drohnenproduktion und Probleme der russischen Armee: Erste Stawka-Sitzung nach Rückkehr von Selenskyj aus den USA und Kanada

Am Freitag wurde die Sitzung der Stawka, des Oberkommandos der Ukraine, unter dem Vorsitz von Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj abgehalten. Das gab der Staatschef auf Telegram mit.

Das war die erste Sitzung der Stawka nach seiner Rückkehr von einer langen Dienstreise, schrieb Selenskyj.

Nach seinen Angaben berichteten der Befehlshaber der Streitkräfte Valeri Saluschnyj und der Chef des Militärgeheimdienstes Budanow über die Lage an der Front und Pläne des Feindes. Die Kommandeure der Truppengruppierungen Syrskyj und  Tarnawskyj hätten über den Verlauf von konkreten Offensiv- und Defensivhandlungen an ihren Frontabschnitten, Verteidigungsminister Umjerow über die Versorgung der Truppen informiert. 

Minister für strategische Industriezweige Olexander Kamyschin erstattete laut dem Staatschef einen Bericht über die Maßnahmen zur Steigerung der heimischen Waffenproduktion, insbesondere der Drohnen.

Der Chef des Auslandsnachrichtendienstes Olexandr Lytwynenko berichtete über die Situation in der russischen Armee und Perspektiven der russischen Rüstungsindustrie.

Präsident Selenskyj besuchte vom 18. bis 21. September die USA und Kanada.