Ukrainische Verteidigungskräfte liquidieren russische Angriffsgruppen bei Siwersk
Ukrainische Verteidigungskräfte liquidieren russische Angriffsgruppen, die trotz schlechten Wetters nach Siwersk eindringen.
Das teilte die Truppengruppe „Schid“ am Mittwoch, dem 17. Dezember, um 10:00 Uhr auf Facebook mit, berichtet Ukrinform.
Die Lage im Raum Siwersk bleibt weiter angespannt. Russische Eindringlinge versuchen, die Stadt über die Gebiete Swjato-Pokrowsk, Serebrjanka und Droniwka zu umgehen.
Die ukrainischen Verteidigungskräfte blockieren den Vormarsch des Feindes und ergreifen zusätzliche Maßnahmen zur Stabilisierung der Lage.
Allein in Richtung Pokrowsk neutralisierten die Verteidiger an einem Tag über 280 russische Soldaten, zerstörten drei feindliche Panzer, zwölf Fahrzeuge, fünf Spezialfahrzeuge, vier gepanzerte Kampffahrzeuge, ein Motorrad, neun Drohnen und zwei Unterstände. Drei weitere Fahrzeuge, ein Mehrfachraketenwerfer BM-21 „Grad“ und sieben Unterstände wurden beschädigt.
Im Ballungsraum Pokrowsk-Myrnohrad setzen die ukrainischen Verteidiger ihre Operationen fort. Insbesondere die Verteidigung von Pokrowsk geht weiter.
„Unsere Truppen kontrollieren den nördlichen Teil der Stadt. Such- und Angriffsoperationen sowie die Liquidierung des Feindes im Stadtgebiet sind im Gange“, berichtete die Gruppe.
In Myrnohrad halten die Verteidiger die Verteidigungslinien und liquidieren russische Soldaten an Vormarschwegen zur Stadt. Vereinzelt kommt es zu Infiltrationen der Feinde in die südöstlichen Gebiete, diese werden jedoch entdeckt und vernichtet.
Die Verteidigungskräfte organisieren zusätzliche Nachschubwege zu Pokrowsk und Myrnohrad, um ihre Einheiten kontinuierlich mit allem Notwendigen zu versorgen und eine rechtzeitige Evakuierung zu ermöglichen.
Insgesamt wehrten die Verteidiger im Verantwortungsbereich der Truppengruppe „Schid“ binnen des Tages 115 russische Angriffe ab. Hier erleidet der Feind weiterhin die größten Verluste: 614 Angreifer wurden an einem Tag neutralisiert. Außerdem wurden 703 russische Drohnen verschiedener Typen und 103 weitere Waffensysteme und Ausrüstungsgegenstände, darunter drei Panzer und vier gepanzerte Fahrzeuge, zerstört.
Die Verteidigungskräfte konzentrieren ihre Kräfte darauf, nicht nur die feindliche Infanterie, sondern auch die Drohnenpiloten auszuschalten. Im Laufe des Tages gelang es den Verteidigern, 36 Besatzungen russischer unbemannter Flugsysteme zu treffen.
Die Raketen- und Artillerieeinheiten im Verantwortungsbereich der Truppengruppe „Schid“ erfüllten binnen des Tages 1.292 Feueraufgaben.
Wie berichtet wehrten ukrainische Verteidiger im Laufe des vergangenen Tages in Richtung Slowjansk sechs russische Angriffe in den Räumen um Siwersk, Serebrjansk und in Richtung Paseno ab.
In Richtung Pokrowsk stoppten die Verteidiger 82 feindliche Angriffe in den Räumen Kotlyne, Udatschne, Pokrowsk, Riwne, Myrnohrad, Rodynske, Hryschyne, Swirowe, Serhijiwka, Nowopawliwka, Filija, Nowe Schachowe, Doroschnje, Suchezke, Wilne und Iwaniwka.
Nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine wurden zum heutigen Stand 1.192350 (+1730 zum Vortag) Invasoren getötet und verletzt.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Angriffskrieges 11.427 (+6) Kampfpanzer, 23.758 (+21) gepanzerte Kampffahrzeuge, 35.205 (+33) Artilleriesysteme, 1.571 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 1.262 (+1) Luftabwehrsysteme, 432 (+0) Flugzeuge, 347 (+0) Hubschrauber, 70.361 (+179) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 28 (+0) Schiffe/Boote, 2 (+1) U-Boote, 91.386 (+167) operativ-taktische Drohnen, 4.027 (+1) spezielle Fahrzeuge. 4.073 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.