Streitkräfte setzen Offensive in Bereichen Bachmut und Melitopol fort - Generalstab

Die Verteidigungskräfte führen Richtung Melitopol und Berdjansk Offensivoperationen weiter durch.

Dies teilte der Sprecher des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine, Andrij Kowaljow, in einem Fernsensender mit, berichtet Ukrinform.

Dem Sprecher zufolge hätten die ukrainischen Truppen Richtung Robotyne Erfolg. Sie setzen sich auf erreichten Positionen fest, greifen mit Artillerie festgestellte Ziele an, führen den Gegenbatteriekampf.

Gleichzeitig teilte Kowaljow mit, dass die Verteidigungskräfte führen Richtung Bachmut, südlicher der Stadt Offensivoperationen weiter durch.

„Der Gegner griff in den Bereichen Awdijiwka, Marjinka, Nowomychajliwka der Region Donezk erfolglos an. Der Feind erlitt erhebliche Verluste an Soldaten und dem Kriegsgerät. Er verlegt seine Truppen, setzt aktiv Reserven ein“, betonte der Sprecher.

Er teilte ferner mit, dass die ukrainischen Streitkräfte den Vormarsch russischer Truppen in Richtungen Kupjansk, Lyman und Bachmut weiter aufhalten.

„Der Gegner führte erfolglose Angriffshandlungen im Raum der Ortschaft Klischtschijiwka. Schwere Kämpfe dauern an“, sagte Kowaljow.

Binnen eines Tages käme es, so der Sprecher weiter, zu 30 Gefechten. Der Feind verübte innerhalb eines Tages 43 Luft-, zwei Raketenangriffe und 46 Angriffe mit Marschflugkörpern auf die Stellungen unserer Truppen und Ortschaften.

„Durch russische terroristische Angriffe gibt es leider Opfer und Verletzte unter der Zivilbevölkerung. Wohnhäuser, Bildungseinrichtungen und andere zivile Infrastrukturanlagen wurden zerstört“, resümierte der Sprecher des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine.

Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 22. August 2023 rund 258.340 russische Eindringlinge. Allein binnen eines Tages wurden rund 340 feindliche Soldaten liquidiert.