Streitkräfte der Ukraine schlagen Angriffe des Feindes in drei Bereichen zurück – Generalstab

Die Verteidigungskräfte der Ukraine schlugen Angriffe russischer Truppen Richtung Kupjansk, Bachmut und Awdijiwka zurück.

Dies meldet der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine via Facebook, indem er den operativen abendlichen Lagebericht veröffentlichte.

Dem Generalstab zufolge führen die Verteidigungskräfte der Ukraine Richtung Melitopol und Berdjansk Offensivoperationen weiter durch, setzen sich auf neu erreichten Positionen fest, führen den Gegenbatteriekampf.

Die ukrainische Luftwaffe habe innerhalb eines Tages 12 Schläge gegen russische Invasoren geführt – zehn gegen Ansammlungen feindlicher Truppen und das Kriegsgerät, einen Schlag gegen das Luftabwehrsystem, einen weiteren gegen den Logistikhub.

Die Raketen- und Artillerieeinheiten träfen drei Kommandoposten, fünf Artillerieeinheiten, , eine Ansammlung gegnerischer Truppen und des Kriegsgeräts, einen Funkunterdrückung-Komplex und ein weiteres wichtiges Objekt des Feindes, heißt es im Bericht des Generalstabs.

Innerhalb eines Tages wurden zwei feindliche Raketen-, 28 Luftangriffe und 35 Angriffe mit Marschflugkörpern auf die ukrainischen Stellungen und Ortschaften registriert.

Leider gebe es Opfer und Verletzte unter der Zivilbevölkerung. Wohnhäuser und andere zivile Infrastruktur wurden zerstör,  heißt es in dem Bericht.

Die Bedrohung von Raketen- und Luftangriffen bleibe landesweit bestehen, warnt der Generalstab.

Im Bereich Tawrija zerstörten die ukrainischen Verteidigungskräfte acht feindliche Waffendepots.