30 Marschflugkörper und 27 Kamikaze-Drohnen seit Samstagabend abgeschossen – Luftstreitkräfte

Seit dem Abend des 5. August bis zum Morgen des 6. August haben die russischen Truppen die Ukraine massiv mit luft- und seegestützten Marschflugkörpern und Drohnen vom Typ Shahed 136/131 angegriffen.

Wie die Luftstreitkräfte auf Telegram mitteilen, setzte der Feind während der ersten Angriffswelle 14 seegestützte Marschflugkörper Kalibr und drei ballistische Raketen Ch-47 Kinschal (auf Deutsch: Dolch) ein. „12 von 14 Kalibr- Marschflugkörpern wurden von der Flugabwehr abgeschossen. Was Kinschal-Raketen betrifft, machen wir die Information nicht öffentlich bekannt“, heißt es.

In der Nacht zum Sonntag setzte der Feind laut den Luftstreitkräften den Angriff mit Kamikaze-Drohnen Shahed-136/131 aus der südöstlichen Richtung, mit den Marschflugkörpern Kalibr aus dem Schwarzen Meer und den Marschflugkörpern des Typs Ch-101/Ch-555 von acht Langstreckenbombern Tupolew Tu-95ms aus dem Gebiet um das Kaspische Meer fort.

Die ukrainische Flugabwehr zerstörte alle 27 Drohnen Shahed-136/131, fünf von sechs Marschflugkörpern Kalibr (zweite Welle) und 13 von 20 luftgestützten Marschflugkörpern Ch-101/Ch-555, so die Luftstreitkräfte. Insgesamt habe der Feind vom Samstagabend bis Sonntagmorgen in mehreren Angriffswellen 70 Marschflugkörper und Drohnen eingesetzt.