Ukrainischer Grenzschutzdienst erhält aus Deutschland Kettenbagger zu Befestigung der Grenze zu Belarus

video

Deutschland hat dem ukrainischen Grenzschutzdienst einen Kettenbagger Caterpillar 336-08 übergeben. Die Maschine im Wert von rund 3 Millionen Hrywnja wurde als humanitäre Hilfe von der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk im Rahmen der Zusammenarbeit des Grenzschutzes mit der deutschen Regierung erhalten, teilte die ukrainische Behörde mit.

Die Übergabe fand mit der Teilnahme der Delegation der deutschen Botschaft in Kyjiw mit der Botschafterin Anka Feldhusen und dem ersten stellvertretenden Chef des Grenzschutzdienstes Generalmajor Wolodymyr Nikiforenko statt. Feldhusen sagte dem Grenzschutz weitere Unterstützung zu.

Ein Zertifikat für den Bagger wurde dem Kommandeur einer Einheit des Grenzschutzdienstes Oberst Anton Kwjatkowskyj übergeben. Diese Einheit ist für den Schutz der Grenze zu Belarus in den ukrainischen Regionen Kyjiw, Schytomyr und Riwne zuständig.

Laut dem Grenzschutzdienstes kann ein Einsatz des Baggers die Möglichkeiten für den Bau von Befestigungsanlagen an der Grenze erhöhen.