Russland beschädigte im Laufe des Tages Infrastruktur in mehr als 24 Siedlungen in der Ukraine

Im Laufe des Tages verübte die Russische Föderation vier Raketen- und neun Luftangriffe auf das Territorium der Ukraine und setzte außerdem elf Mal die Mehrfachraketenwerfer ein, wodurch die Infrastruktur von mehr als 24 Siedlungen zerstört wurde, ließ der Pressedienst des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook melden.

„Im Laufe eines Tages hat der Feind vier Raketen- und neun Luftangriffe, mehr als 11 Angriffe mit den Mehrfachraketenwerfern auf militärische und zivile Objekte auf dem Territorium der Ukraine verübt und dabei die Normen des humanitären Völkerrechts, Gesetze und Gebräuche des Krieges verletzt. Die Infrastruktur in mehr als 24 Siedlungen wurde beschädigt: Siwersk, Kramatorsk, Serebrjanka, Bilohoriwka, Spirne, Krasnohoriwka, Awdijiwka, Nowomychajliwka, Stepowe, Saporischschja, Mykolajiw, Oleksandriwka, Olhiwske, Suchyj Stawok, Myroljubiwka und Petriwka“, heißt es in der Mitteilung.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstab der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 54.650 (+170) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerschlugen außerdem 2.212 (+2) Kampfpanzer, 4.720 (+2) gepanzerte Kampffahrzeuge, 1.313 (+4) Artilleriesysteme, 312 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 168 (+0) Luftabwehrsysteme, 251 (+0) Flugzeuge, 217 (+0) Hubschrauber, 3.581 (+3) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 15 (+0) Schiffe/Boote, 920 (+2) Drohnen, 125 (+3) spezielle Fahrzeuge. 238 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.

yv