Ukrainische Armee schlägt Attacken der Russen bei acht Ortschaften zurück - Generalstab

Die ukrainischen Verteidigungskräfte haben die Angriffe der Russen bei Kupjansk, Hoptiwka, Mykolajiwka Druha, Wesela Dolyna, Odradiwka, Marjinka, Nowomychajliwka und Prawdyne abgewehrt. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 18. September (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Die russischen Truppen unternehmen weitere Anstrengungen, um eine vollständige Eroberung der Oblast Donezk zu erreichen, Verteidigungslinien aufzubauen, die besetzen Gebiete zu halten und aktive Handlungen der ukrainischen Truppen an einigen Abschnitten zu verhindern. Der Feind greift die ukrainischen Stellungen entlang der Frontlinie an, führt Maßnahmen zur Umgruppierung der Truppen an einigen Abschnitten durch, setzt ihre Reserven ein und betreibt weiter Luftaufklärung, heißt es im Bericht.

Die Besatzer verübten innerhalb von 24 Stunden drei Raketenangriffe, 11 Luftangriffe und eröffneten mehr als 40 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern auf zivile und militärische Infrastrukturobjekte der Ukraine. Von russischen Angriffen wurde die Infrastruktur in über 20 Siedlungen betroffen. Das sind unter anderem Kramatorsk, Siwersk, Serebrjanka, Dworitschna, Kamjanka, Spirne, Werchnjokamjanske, Krasnohoriwka, Nowomychajliwka, Neskutschne, Poltawka, Uspeniwka, Myroljubiwka, Biljaiwka und Wysokopillja.

Es besteht weiter die Gefahr von Luft- und Raketenangriffen auf das ganze Gebiet der Ukraine.

Laut dem Generalstab schossen die Besatzer im Raum Sloboschanskyj bei Hoptiwka, Striletscha, Kosatscha Lopan, Kudijiwka, Wysoka Jaruha, Wowtschansk, Hatyschtsche, Budarkiw, Kupjanske und Mykolajiwka. Im Raum Kramatorsk sind die Gebiete um die Ortschaften Krywa Luka, Pyskuniwka, Rajhorodok, Bilohoriwka, Oserne und Hryhoriwka unter Beschuss des Feindes geraten.  

Im Raum Bachmut griffen die Russen die Gegenden um Mykolajiwka, Siwersk, Soledar, Bachmutske, Bachmut, New York, Jakowliwka, Saizewe und Majorsk, im Raum Awdijiwka um Awdijiwka, Kamjanka, Opytne, Perwomajsk, Karliwka und Wodjane an.

Im Raum Nowopawliwka und Saporischschja wurden etwa 25 Ortschaften vom Feind angegriffen, darunter Wuhledar, Pretschystiwka, Welyka Nowosilka, Mykilske, Kamjanske, Salinytschne und Nowopawliwka.

Im Raum Südlicher Bug feuerten die Besatzer auf rund 30 Ortschaften entlang der ganzen Frontlinie, darunter Ukrainka, Myrne, Kwitnewe, Noworosijske, Kobsarzi und Olhyne.

Die ukrainische Luftwaffe flog in den letzten 24 Stunden 20 Angriffe. Es wurden 15 Gebiete mit Ansammlungen von Personal und Waffen des Feindes und Stützpunkte sowie drei Positionen der Flugabwehrsysteme getroffen. Die ukrainische Flugabwehr schoss eine Drohne ab. Die Raketen und Artillerieeinheiten nehmen mehr als 20 feindliche Objekte unter Beschuss. Darunter sind sieben Kommandoposten und neun Stützpunkte, die Gebiete mit Ansammlungen von Personal und Waffen, Flugabwehrsysteme und Pontonbrücken des Feindes, so der Generalstab.