Ukrainische Armee wehrt russische Angriffe in Region Donezk ab - Generalstab

Die russischen Truppen versuchen im Raum Donezk, weiter ins ukrainische Gebiet vorzurücken. Die ukrainische Armee wehrte ihre Angriffe bei acht Ortschaften ab, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 14. September (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Nach Angaben des Generalstabs unternehmen die Besatzer weitere Anstrengungen, um eine vollständige Eroberung der Oblast Donezk zu erreichen, die besetzen Gebiete zu halten und aktive Handlungen der ukrainischen Truppen an einigen Abschnitten zu verhindern. Die ukrainischen Stellungen werden weiter entlang der ganzen Frontlinie beschossen.

Die Attacken des Feindes wurden bei Spirne, Soledar, Majorsk, Saizewe, Odradiwka, Wesela Dolyna, Wodjane und Nowomychajliwka abgewehrt, heißt es.

Die Russen verlegen laut dem Generalstab ihre Flugabwehrsysteme tief in die besetzten Gebiete oder nach Russland, um ihre Zerstörung zu verhindern. So wurde in der Nacht zum 12. September ein russischer Konvoi mit Systemen S-300 und „Buk“ in der Region Luhansk beobachtet. Der Konvoi bewegte sich von der Ortschaft Lutuhyne in Richtung der Grenze zu Russland.

Die ukrainische Luftwaffe flog binnen 24 Stunden 11 Angriffe und trafen elf Stellungen und Ansammlungen von Personal und Technik und drei Positionen der Flugabwehrsysteme. Auch ein russisches Kampfflugzeug wurde abgeschossen.

Die Raketen- und Artillerieeinheiten der ukrainischen Armee griffen Gefechtsstände und die Gebiete mit Ansammlungen von Waffen und Personal an. Es wurde die Zerstörung von vier „Grad“-Raketenwerfern am 12. September in der Region Cherson bestätigt.