Ukrainische Armee wehrt mehrere Angriffe bei Dementijiwka ab - Generalstab

Die ukrainische Armee hat im Raum Charkiw mehrere Angriffe des Feindes nahe der Ortschaft Dementijiwka abgewehrt. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht am 12. Juli mit (Stand: 18:00 Uhr).

„Die Besatzer versuchten, unsere Truppen aus der Gegend um Dementijiwka zurückzudrängen. Unsere Soldaten wehrten aber mehrere Stürme auf dieses Dorf ab und zwangen den Feind zum Rücktritt“, heißt es im Bericht.

Im Raum Charkiw griffen die russischen Besatzer mit Artillerie die Stadt Charkiw und die Ortschaften Sosniwka, Stara Hnylyzja, Ukraijnka, Samuliwka, Petriwka, Tscherkaski Tyschky, Korobotschkyne, Dementijiwka, Tschornohlasiwka, Kutisiwka, Staryj Saltiw, Nowe, Bairak, Prudjanka und Solotschiw an.

Im Raum Slowjansk setzten die feindlichen Einheiten Sturmhandlungen nahe Masaniwka, Iwaniwka, Krasnopillja und Dowhenke fort, um ihre taktischen Lage zu verbessern. Die ukrainischen Soldaten verteidigten sich geschickt, fügten dem Feind Verluste zu und schlagen ihn in die Flucht. Eine gewaltsame Aufklärung des Feindes nahe Dolyna wurde ähnlich beendet.

Im Raum Bachmut erlitt der Feind Verluste, als er versuchte, in Richtung Spirne – Iwano-Darjiwka vorzurücken. Er zog sich chaotisch zurück.