Russische Truppen wollen Lysytschansk von Süden blockieren, Angriff nahe Werchnjokamjanka abgewehrt –Generalstab

Im Raum Donezk versucht der Feind, mit Artillerieunterstützung die Stadt Lysytschansk vom Süden zu blockieren, teilte der ukrainische Generalstab in seinem Lagebericht am 26. Juni mit (Stand: 06:00 Uhr) mit.

Dem Generalstab zufolge beschießt der Feind die zivile und militärische Infrastruktur in der Nähe von Lysytschansk, Wowtschojariwka, Loskutiwka und Wernjokamjanka. Die Luftwaffe der Besatzer griff die Gebiete um Lysytschansk an. Die Kämpfe in Wowtschojariwka halten an. Nahe Werchnjokamjanka fügten die Verteidigungskräfte dem Feind erhebliche Verluste zu und zwangen ihn zum Rückzug.

Im Raum Bachmut nahm der Feind die ukrainischen Stellungen mit Mörsern, Rohr- und Raketenartillerie nahe Spirne, Berestowe, Bilohoriwka, Klynowe und Saizew unter Beschuss. Die Heeresflieger verübten einen Luftangriff bei Pokrowske. Russische Aufklärungsgruppen wurden bei Spirne und Jakowliwka entdeckt und vernichtet. Es wurde der Angriff des Feindes in Richtung Klynowe abgewehrt. Der Angriff des Feindes nahe Berestowe und Werschyna wurde gestoppt. Der Feind zog sich zurück. In der Nähe von Mykolajiwka bauen die Besatzer neue Stellungen und richten Kontrollposten ein.

Im Raum Slowjansk konzentrierte der Feind seine Bemühungen in Richtung der Ortschaft Dolyna. Es gaben die Angriffe mit Rohr- und Raketenartillerie auf die Gebiete um die Ortschafen Bororodytschne, Adamiwka, Chrestyschtsche, Hruschuwacha, Switlytschne und Kurulka. Bei Dowhenke gab es einen Luftangriff. Mit dem Angriff in Richtung Masaniwka versucht der Feind, seine taktische Lage zu verbessern, die Kämpfe halten an.

Im Raum Charkiw beschoss der Feind mit Kampfpanzern, Mörsern, Rohr- und Raketenartillerie die Gebiete um die Ortschaften Charkiw, Tschuhujiw, Scheweliwka, Pischtschane, Schestakowe, Samuliwka und Ruska Losowa. Der Feind führte Sturmhandlungen bei Dementijwka und Pytomnyk durch, ohne Erfolg.