Feind erleidet bedeutende Verluste im Raum Bachmut –Generalstab

Die ukrainische Armee hat dem Feind bedeutende Verluste in der Nähe der Ortschaft Pawliwka, im Raum Bachmut, zugefügt. Nach einem erfolgslosen Sturm zog sich der Feind zurück, teilte der ukrainische Generalstab in seinem Lagebericht am 26. Juni mit (Stand: 18:00 Uhr) mit.

Nach Angaben des Generalstabs setzte der Feind gegen die ukrainischen Stellungen im Raum Bachmut Mörser, Rohr und Raketenartillerie nahe Mykolajiwka, Berestowe, Pokrowske, Kodema und New York ein.

Im Raum Donezk versucht der Feind mit Unterstützung der Artillerie die Stadt Lysystschansk vom Süden zu blockieren. Er nahm die zivile und militärische Infrastruktur nahe Lysytschansk, Wernjokamjanka und Loskutiwka. Es gab einen Luftangriff in der Nähe von Wowtschojariwka. Zur Unterstützung der Angriffsoperationen verstärkte der Feind die Artillerieeinheiten.

Im Raum Slowjansk beschossen die Besatzer die Gebiete um die Ortschaften Nowa Dmytriwka, Dibriwne, Welyka Komyschuwacha, Dolyna und Ridne. Die ukrainischen Soldaten wehrten erfolgreich die feindlichen Stürme im Raum Dolyna, Kurulka und Masaniwka ab.

Im Raum Charkiw beschoss der Feind mit Kampfpanzer und Artillerie die Gebiete um die Ortschaften Ruski Tyschky, Tschepil, Tschuhujiw, Solotschiw, Mosjpanowe. Die Besatzer flogen Luftangriffe nahe Jaworske, Dementijiwka und Samuliwka. Mit Sturmhandlungen versuchte er, seine taktische Lage bei Dementijwka zu verbessern, ohne Erfolg.

Im Raum Südlicher Bug versuchte der Feind, die Kontrolle über die Ortschaft Potjomkine wiederherzustellen, hatte keinen Erfolg und zog sich zurück.

Die russische Blockade des nordwestlichen Teils des Schwarzen Meers dauert an.

In den besetzten Gebieten der Ukraine führen die Besatzer die so genannten „Filtrationsmaßnamen“ gegenüber den Einheimischen.

Dem Generalstab zufolge fügen die ukrainischen Verteidigungskräfte dem Feind Verluste in allen Kampfgebieten zu. „Deswegen wollen die Besatzer unbedingt die Kämpfe zu vermeiden. Vor dem Hintergrund der Weigerung von bedeutender Zahl der Besatzer, die zur Wiederherstellung der Kampffähigkeit zurückgezogen wurden, in die Ukraine zurückzukehren, verhängten die Kommandeure einiger Einheiten ein Urlaubsverbot für die Soldaten.“