Schmyhal ruft internationale Unternehmen auf, in die Ukraine zurückzukehren

Premierminister Denys Schmyhal hat heute in der Regierungssitzung internationale Unternehmen aufgerufen, ihre Arbeit in der Ukraine wieder aufzunehmen, und die maximale Unterstützung von der Regierung versprochen.

„Ich möchte an alle internationalen Unternehmen appellieren, die in der Ukraine gearbeitet haben. Nehmen Sie Ihre Arbeit jetzt wieder auf, wie es die meisten ukrainischen Unternehmen in sicheren Regionen getan haben. Die Regierung wird Ihnen maximal helfen. Die Einstellung der Arbeit in der Ukraine sind Sanktionen gegen unsere Wirtschaft. Ihre Rückkehr wird eine Demonstration echter Solidarität mit dem ukrainischen Volk sein, das heute für seine Freiheit und für eine friedliche Zukunft für ganz Europa kämpft“, hob der ukrainische Regierungschef hervor.

Wie berichtet, haben nach Angaben des Wirtschaftsministeriums 601 Unternehmen, die an dem Standortwechselprogramm teilgenommen haben, die Betriebsverlegung aus Gebieten abgeschlossen, in denen die Kämpfe andauern. 390 von ihnen haben den Betrieb an neuen Standorten in den westlichen Regionen der Ukraine bereits wieder aufgenommen.

yv