Ukrainische Verteidiger befreiten Wilchiwka bei Charkiw

Ukrainische Verteidiger befreiten das wenige Kilometer von Charkiw entfernte Dorf Wilchiwka, wo sie etwa 70 Eindringlinge töteten und 27 gefangen nahmen.

Das teilten im Telegram die Kommandeure der Bataillone der Charkiwer Abteilung der Territorialverteidigung „Asow“, Konstjantyn Nemitschew und Serhij Welytschko, mit.

„Unsere Einheit hat während einer Offensivoperation das Dorf Wilchiwka befreit. Etwa 70 Eindringlinge, 3 Militärmaschinen vernichtet, Trophäen ein Kommando- und Stabsfahrzeug und einen gepanzerten, amphibischen Truppentransporter MT-LB erbeutet und 27 Invasoren gefangen genommen“, heißt es in der Mitteilung.

Der russische Präsident Putin erklärte am 24. Februar der Ukraine den Krieg und startete eine umfassende Offensive. Seitdem beschießen und zerstören russische Truppen wichtige Objekte der Infrastruktur und befeuern massiv Wohngebiete ukrainischer Städte und Gemeinden mit Artillerie, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.

Die Streitkräfte der Ukraine und territoriale Verteidigungseinheiten wehren sich heldenhaft gegen die russischen Invasoren.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.

Foto: Konstjantyn Nemitschew, Telegram

yv