Russische Invasion: Streitkräfte halten Kampflinien in alle Richtungen fest, stellenweise Gegenangriff - Generalstab

Ukrainische Armeeangehörige kämpfen erbittert um die Befreiung der von russischen Aggressoren eroberten Gebiete.

Dies meldet der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine in Facebook, berichtet Ukrinform.

„Aktive Kämpfe nicht nur der bewaffneten Einheiten ukrainischer Verteidiger, sondern auch gewöhnlicher unbewaffneter Menschen, die dem Besatzer ihr bürgerschaftliches Engagement demonstrieren, fügen dem Gegner eine psychologische Niederlage zu“, so der Generalstab.

Einheiten der Invasoren sind demoralisiert, Soldaten und Offiziere der Besatzungsarmee kapitulieren weiter, fliehen, verlassen Waffen und Ausrüstung.

Die Eroberer, indem sie ständig auf ständigen Widerstand stoßen und sich der Unrechtmäßigkeit ihres Vorgehens bewusst sind, beschießen Zivilisten weiter, vernichten täglich die wichtigsten kritische Infrastrukturobjekte und Wohnhäuser, Krankenhäuser, Kindergärten. Sie setzen Artillerie, Mehrfachraketenwerfer und ballistischer Flugkörper ein und missbrauchen Frauen, Kinder, ältere Leute als lebendigen Schild.

Gleichzeitig versucht die russische Seite, in ihrem eigenen Informationsraum ein Bild des befreienden „Blitzkriegs“ zu schaffen, indem sie weiterhin totale Lügen durch untergeordnete Medien verbreitet.

nj