Ukrainische Diplomaten in UN: Suschtschenko ist schon 950 Tage in Gefangenschaft

Ständige Delegation der Ukraine bei den Vereinten Nationen begrüßt die Freilassung von zwei Reportern von Reuters nach 500 Tagen Haft in Myanmar und erinnerte zugleich daran, dass der ukrainische Journalist Roman Suschtschenko sich schon seit 950 Tagen in Gefangenschaft befindet.

Dies entnimmt man dem Twitter-Account der Delegation.

„Nach mehr als 500 Tagen Haft in Myanmar sind die Reuters-Reporter Wa Lone und Kyaw Soe Oo endlich freigelassen worden. Dies ist ein großer Sieg für alle Verteidiger der Meinungsfreiheit. Doch vergeht heute schon der 950 Tag des Aufenthalts des Ukrinform-Reporters Roman Suschtschenko in dem russischen Gefängnis. Der Kampf geht weiter“, erklärten ukrainische Diplomaten.

Der Korrespondent der ukrainischen Nationalnachrichtenagentur Ukrinform in Frankreich, Roman Suschtschenko, war in Verletzung internationaler Vorschriften am 30. September 2016 in Moskau festgenommen worden, wo er privat zu Besuch war.

Am 7. Oktober 2016 hat man gegen ihn die Anklage wegen der Spionage erhoben. Der russische FSB warf ihm vor, Suschtschenko sei ein Mitarbeiter der Hauptverwaltung des Aufklärungsdienstes des Verteidigungsministeriums der Ukraine. Im ukrainischen Verteidigungsministerium dementierte man diese Behauptung, sie entspreche nicht der Wirklichkeit.

Das Moskauer Stadtgericht hatte am 4. Juni 2018 das Urteil gegen Suschtschenko - 12 Jahre Kolonie strengen Regimes - verkündet. Am 5. Juni wurde der Einspruch gegen das Urteil erhoben.Das Oberste Gericht der Russischen Föderation hat am 12. September 2018 das am 4. Juni 2018 gefällte Urteil gegen den ukrainischen Bürger Roman Suschtschenko nach fabrizierten Beschuldigungen der Spionage für rechtskräftig erklärt und die für ihn durch das Moskauer Stadtgerichts gesprochene Verurteilung von 12 Jahren Freiheitsstrafe in einer Strafkolonie bestätigt.

Am 8. Oktober hat das Konsulat der Ukraine in Moskau die Information, dass Suschtschenko in das Straflager verlegt sei, bestätigt. Er befindet sich derzeit in Oblast Kirow (Stadt Kirowo-Tschepezk, Dorf Utrobìno).

yv