Ukrinform-Mitarbeiter gratulieren Roman Suschtschenko zum Geburtstag

Kolleginnen und Kollegen des in Russland inhaftierten Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Ukrinform Roman Suschtschenko haben ihm zum 49. Geburtstag gratuliert.

Der Generaldirektor der Nachrichtenagentur Ukrinform, Olexandr Khartchenko, sagte unter anderem in einer Videobotschaft: „Jeder Tag deiner Inhaftierung in Moskau ist eine Herausforderung und Niederlage für den Kreml. Wir sind stolz auf deinen Mut, wir denken jeden Tag an dich und hoffen, dass du verborgene Verbindung mit deinem Kollektiv spürst, mit deiner Familie, mit deinem Kiew und sie dir Stärke und Mut gibt.“

Suschtschenkos Anwalt Mark Feigin teilte zuvor mit, dass nur der ukrainische Konsul in Moskau Gennadi Breskalenko Suschtschenko am 8. Februar besuchen darf.

Der Korrespondent von Ukrinform in Frankreich, Roman Suschtschenko, wurde am 30. September 2016 in Moskau festgenommen. Er war in Russland zu einem Privatbesuch. Am 7. Oktober 2016 wurde er wegen Spionage angeklagt. Der russische Geheimdienst FSB erklärte, dass Suschtschenko Mitarbeiter der ukrainischen Militäraufklärung ist. Die Hauptverwaltung für Aufklärung im Verteidigungsministerium der Ukraine der Ukraine dementierte diese Erklärung. Ein Gericht in Moskau hat Ende Januar die Untersuchungshaft für Suschtschenko um weitere zwei Monate, bis zum 30. März 2018, verlängert. Suschtschenko ist in der Nachrichtenagentur Ukrinform seit 2002 tätig. Seit 2010 war er der eigene Korrespondent der Nachrichtenagentur in Frankreich.