Boxen: Gvozdyk glaubt an seinen Sieg

Sein Vorteil sei laut dem Ukrainer der legendäre Trainer Teddy Atlas.

Der WBC-Weltmeister im Halbschwergewicht (bis 79,4 kg) aus der Ukrainer, Oleksandr Gvozdyk, teilte seine Gedanken zum bevorstehenden Kampf mit dem Russen Artur Beterbiev, der den IBF-Titel verteidigt. Der Ukrainer ist sicher, dass er gewinnen und den Weg zur Vereinigung aller Titel in der Division fortsetzen wird. Darüber berichtet boxingscene.com.

„Mein erstes Ziel war der Titel des Weltmeisters im Halbschwergewicht. Jetzt möchte ich die Gürtel vereinen, und diese Mission beginnt mit Artur Beterbiev. Es wird ein aufregender Kampf sein, der dem Publikum gefallen wird. Die Fans haben um diesen Kampf gebeten und wir werden ihn machen. Ich weiß, dass ich der vereinte Champion werde. In meiner Ecke wird der beste Trainer sein - Teddy Atlas. Das ist unser dritter Kampf zusammen, und unter seiner Führung werde ich weiterhin besser werden“, sagte Gvozdyk.

Der Kampf Gvozdyk - Beterbiev findet am 18. Oktober in Philadelphia statt. Der ukrainische Boxer wird 1,5 Millionen Dollar für den Kampf gegen den Russen verdienen. Das ist ein Rekordhonorar in seiner Sportkarriere.

Der letzte Kampf gegen den Franzosen Doudou Ngumbu fand Ende März statt. Der Ukrainer besiegte seinen Rivalen durch den technischen K.o. in der fünften Runde. Nach dem Sieg erklärte Oleksandr sein Ziel, die Meisterschaftsgürtel vereinen zu wollen.

Beterbiev hatte im Mai bereits seine zweite erfolgreiche Titelverteidigung gehabt, gegen den Bosnier Radivoje Kalajdzic.

yv