Usyk über den Boxkampf in Moskau: Ich weiß, dass ich Unterstützung aus der Ukraine haben werde

Der WBO- und WBC-Champion im Schwergewicht aus der Ukraine, Oleksandr Usyk, hat in einem Interview mit Boxing Scene erklärt, er sei bereit zur Austragung des Endkampfes der WBSS-Serie gegen den WBA- und IBF-Champion aus Moskau Murat Gassiev und er sei zuversichtlich bezüglich der Unterstützung aus der Ukraine.

„Kampf in Moskau? Sehe ich so aus, als ob ich Angst habe, irgendwo zu kämpfen? Ich komme prima damit klar. Ich bin ein Athlet, ich bin ein Krieger. Für mich macht es keinen Unterschied, wo der Kampf stattfindet, ich will einfach kämpfen. Ich weiß, dass ich die Unterstützung aus der Ukraine haben werde. Ich bin bereit, mein Team ist bereit, wir alle werden nach Moskau in einer guten Stimmung fahren“, zitiert Usyk die Ausgabe XSPORT.

Der ukrainische Boxer erzählte auch über die Vorbereitungen auf den Kampf mit dem Russen Murat Gassiev.

„Sie können auf YouTube sehen, was für Boxer er ist. Ich kann nur eins sagen: ein starker Kerl. Und jetzt, Gott sei Dank, werden ich und Murat um Mohammad Alis Trophäe und den Titel eines absoluten Weltchampions kämpfen. Ich bin jeden Morgen um 4.50 aufgewacht und habe versucht, sich anzufeuern. Ich mag hartes Training. Ich mag den Druck, können Sie das glauben? Vielleicht bin ich ein wenig verrückt. Für die Sparringkämpfe suchten wir Jungs mit dem gleichen Stil wie Gassiev. Das ist wichtig. Wenn sie so wie Murat arbeiten, hilft es, bestimmte Kombinationen gegen ihn zu schaffen. Das wichtigste im Training ist die Disziplin. Dies ist eine der wichtigsten Komponente, um die Spitzen zu erreichen. Die Disziplin schlägt alles. Wenn starke Jungs aufeinander treffen, dann gibt es interessante Kämpfe. Ich habe es schon früher gesagt und ich sage es noch einmal: die Fans sollen ein schönes Finale erwarten.

Der Endkampf der Welt-Boxen-Serie (WBSS) zwischen dem ukrainischen WBC- und WBO-Champion im Schwergewicht Oleksandr Usyk (14-0, 12 K.o.'s) und dem Russen Murat Gassiev (25-0, 19 K.o.'s) findet am Samstag, dem 21. Juli, in Moskau auf der Hauptarena der Stadt - Sportkomplex „Olimpiyskij“ - statt.

Der Gewinner des Kampfes bekommt fünf Titelgürtel in der Schwergewichtsdivision (WBA, WBC, WBO, IBF und den Gürtel nach Versionen von The Ring), die Muhammad Ali Trophäe und den Titel eines absoluten Weltchampions.

yv