Tschornobyl-Sperrzone erhält eigenes Logo

Fotos, video

Die Sperrzone um das Atomkraftwerk Tschornobyl hat ein eigenes Logo und Brand Design erhalten. Das Logo wurde von der ukrainischen Agentur Banda Agency entworfen.

Am 19. Februar wurde das Logo in Kyjiw präsentiert, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform. Der stellvertretende Umweltminister der Ukraine, Bohdan Boruschowskyj sagte bei der Präsentation: „Die Zone ist ein einzigartiges Phänomen auf unserem Planet und wir müssen die Hauptnarrative bei ihrer Erwähnung ändern. Ja, das ist die Zone der Entfremdung. Sie ist aber die Zone der Entwicklung. Die Zone des Schutzes und des Gedächtnis, aber auch die Zone der Zukunft.“

Die Grundlage für das Logo bildet die Form der Oberfläche des havarierten Reaktors. Der Ausgangspunkt des Logos stellt Tschornobyl 1986 dar. Mit jedem Jahr ändert sich das Bild und verschwindet allmählich. Der Endpunkt ist das Jahr 2064, wenn die Reaktoren abgebaut werden.