Selenskyj über 30. Jahrestag der Unabhängigkeit: Lasst uns zeigen, dass die Ukrainer etwas haben, worauf sie stolz sein können

Die Feier des 30. Jahrestages der Unabhängigkeit des Landes solle zeigen, dass die Ukrainer etwas haben, worauf sie stolz sein können, und die Maßnahmen sollen nicht nur auf die Geschichte fokussiert sein, sondern auch auf die bestimmenden Richtungen der zukünftigen Entwicklung, sagte gestern der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, während einer Beratung mit Regierungsvertretern über die Entwicklung eines einheitlichen Konzepts zur Feier des 30. Jahrestages der Unabhängigkeit der Ukraine, entnimmt man der Website des Büros des Präsidenten.

„In diesem Jahr haben wir besondere Jahrestage, sowohl die tragischen Seiten unserer Geschichte als auch die Momente und herausragende Ukrainer, auf die wir stolz sind. Wir werden auf besondere Weise des 80. Jahrestags von Babyn Jar und des 35. Jahrestags der Tschornobyl-Katastrophe gedenken. Aber die Geschichte der Ukraine ist nicht nur eine Tragödie. Ich bin froh, dass wir dieses Jahr den 150. Geburtstag von Lesja Ukrajinka feiern. Wir werden würdig an diese herausragende Persönlichkeit von Weltrang erinnern. Und wir werden eine besondere Aufmerksamkeit sowohl dem 25. Jahrestag der Verfassung der Ukraine als auch dem 30. Jahrestag der Unabhängigkeit widmen. Lasst uns zeigen, dass die Ukrainer etwas haben, worauf sie stolz sein können“, sagte Selenskyj.

yv