Trudeau erinnert an die Werte, die die Ukraine und Kanada verbinden

Kanada unterstütze konsequent die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine und schätze sehr hoch die Erfolge der ukrainisch-kanadischen Gemeinschaft, erklärte gestern der kanadische Premierminister Justin Trudeau anlässlich des Unabhängigkeitstags der Ukraine, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Heute begehen wir die engen zwischenmenschlichen Kontakte, kulturellen Bindungen und Werte, die Kanada und die Ukraine verbinden. Wir streben mit Ungeduld nach dem Ausbau unserer Beziehungen und der Erreichung gemeinsamer Prioritäten. Wir bekräftigen unser unerschütterliches Engagement für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine“, betonte Trudeau.

Er erinnerte daran, dass mehr als 1,3 Millionen Kanadier ukrainische Abstammung haben. „Durch ihre einzigartige Kultur, Traditionen und Sprache verbessern Mitglieder der ukrainisch-kanadischen Gemeinschaft Kanada täglich“, sagte der Premierminister Kanadas.

Gleichzeitig stellte Trudeau fest, dass dieses Jahr für die Bewohner beider Länder schwierig war. „Die Tragödie des UIA-Fluges PS752 und die COVID-19-Pandemie haben vielen Kanadiern und Ukrainern das Leben gekostet und der unzähligen Zahl der anderen das Leben verändert. Die COVID-19-Pandemie hat erhebliche Auswirkung auf Wirtschaft, Leben und Gesellschaft beider Nationen. Diese Herausforderungen erinnern uns an die Wichtigkeit von Solidarität und Zusammenarbeit bei der Gewährleistung der Sicherheit und des Wohlergehens der Ukrainer und Kanadier“, schloss der kanadische Premierminister zusammen.

Wie berichtet haben der Ukraine gestern zum 29. Jahrestag der Unabhängigkeit die Präsidenten der Vereinigten Staaten, Frankreichs, Deutschlands, der Schweiz, Polens, der Slowakei, der kanadische Premierminister sowie Papst Franziskus, Königin Elisabeth II. und andere Spitzenpolitiker der Welt gratuliert.

yv