Selenskyj: Schrecklicher Preis des Sieges im Zweiten Weltkrieg wird niemals vergessen

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in seiner Videoansprache anlässlich des Tages des Sieges über den Nazismus versichert, dass der schreckliche Preis des Sieges über den Nazismus im Zweiten Weltkrieg niemals vergessen werde, und betonte, dass der heutige Tag, der 9. Mai, nicht die Zeit für Werbekampagnen sei.

„Heute feiert die Ukraine den 9. Mai - den Tag des Sieges über den Nazismus. Wir werden den schrecklichen Preis dieses Sieges niemals vergessen“, sagte der ukrainische Präsident in seiner Videoansprache aus Transkarpatien, wo er sich zu seinem Arbeitsbesuch aufhält.

Er erinnerte daran, dass im Zweiten Weltkrieg insgesamt mindestens 50 Millionen Menschen starben, von denen mehr als 8 Millionen Ukrainer waren.

„Bei Erinnerung an alle Schrecken damaliger Zeit machen wir aus dem Krieg keinen Kult. Und dieser wichtige Tag ist keine Werbekampagne, kein Slogan-Wettbewerb, kein pompöser Tanzwettbewerb auf Knochen. Denn für die Verehrung eines Heldentates des jeden, die diesen Sieg näherten, ist das Wichtigste nicht die lauten Worte, sondern Aufrichtigkeit. Und unser Sieg ist bei jedem im Herze“, betonte Selenskyj.

yv