Morgenrot Fest: Erstes ukrainisches Filmfestival in der Schweiz

Vom 23. bis zum 24.November findet in Zürich das erste ukrainische Filmfestival in der Schweiz statt.

Das Festival wird mehr als 20 Filme, 8 Spiel- und Dokumentarfilme, 4 Kurzfilme und 9 Animationsfilme, präsentieren. „Am 23. und 24. November 2019 findet zum ersten Mal das 1. ukrainische Filmvestival in der Deutschschweiz statt... Das neue ukrainische Kino ist aktuell, direkt, talentiert, rebellisch und ausdrucksstark“, heißt es auf der Facebook-Seite des Events.

Laut den Veranstaltern hat das Festival zum Ziel, das Schweizer Publikum mit aktuellen Geschehnissen in der Ukraine und der ukrainischen Kultur durch Filme, Workshops, Podiumsdiskussionen und Präsentationen vertraut zu machen und die Ukraine verständlicher zu machen und sie und näher zu bringen. „Jeder Zuschauer kann Filme nach seinem Geschmack finden, eine neue Kultur für sich entdecken und etwas Neues erleben.“

Alle Filme werden in ukrainischer/russischer Sprache mit englischen Untertitel gezeigt.

Schauspieler, Regisseure, Künstler, Menschenrechtsaktivisten, unter ihnen auch der der vor kurzem vom russischen Gefängnis freigelassene Polithäftling Olexand Koltschenko, werden während der interaktiven Diskussion mit dem Publikum gewisse Filme im Hinblick auf die aktuelle Situation in der Ukraine präsentieren.

Alle Informationen zum Programm und Ticketverkauf finden Sie hier.