71 Prozent der Ukrainer sind mit der Arbeit des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zufrieden.

Das geht aus einer Meinungsumfrage der Gruppe „Rating“ hervor, die vom 6. Mai bis 10. September durchgeführt wurde. 11 Prozent sind mit dem Staatschef unzufrieden, 18 Prozent haben keine Meinung zu seiner Arbeit.

Der Regierungschef Olexij Hontscharuk kam in der Umfrage auf 29 Prozent Zustimmung. 11 Prozent äußerten sich über seine Arbeit negativ. Zwei Drittel der Befragten konnten seine Tätigkeit nicht bewerten.

Mit der Arbeit des neuen Parlaments sind 39 Prozent der Befragten zufrieden und 16 unzufrieden. 45 Prozent konnten das Parlament nicht bewerten.

Laut der Umfrage unterstützen 90 Prozent der Ukraine Vorschläge über die Verkleinerung des Parlaments von 450 auf 300 Abgeordnete, die Abschaffung der parlamentarischen Immunität und den Entzug des Abgeordnetenmandats für ihre Abwesenheit an Sitzungen. Mehr als 70 Prozent sprachen sich für die Erweiterung der Befugnisse des Staatspräsidenten bei der Ernennung der Leiter des Nationalen Antikorruptionsbüros und der Antikorruptionsstaatsanwaltschaft aus.

Bei der Face-to-Face-Umfrage wurden 2500 Ukrainer im Alter von 18 Jahren befragt. Die Fehlerquote liegt bei rund 2,0 Prozent.