Das Land feiert Tag ukrainischer Friedensstifter

Am 15. Juli wird in der Ukraine der Tag der ukrainischen Friedensstifter begangen, teilt ein Ukrinform-Korrespondent mit.

Der Tag ukrainischer Friedensstifter ist am 21. Mai 2013 durch die Verordnung der Werchowna Rada ins Leben gerufen worden.

Gerade an diesem Tag begann 1992 mit einer Mission in Bosnien die Teilnahme der ukrainischen Armeeangehörigen an Militäroperationen für die Unterstützung des Friedens und der Sicherheit, die die UNO, die OSZE, die NATO und die EU in "Konfliktherden" weltweit durchführen.

Inzwischen nahmen über 44.000 ukrainische Armeeangehörige an  internationalen Friedensoperationen in verschiedenen Regionen des Planeten teil – in Kosovo, Bosnien und Herzegowina, Angola, Mazedonien, Guatemala, Tadschikistan, Afghanistan, Kroatien, Kuwait, Sierra Leone, Transnistrien, dem Irak, Libanon, Äthiopien, Eritrea, Georgien, Sudan, Côte d’Ivoire, der Demokratischen Republik Kongo und anderen.

Trotz der andauernden Kampfhandlungen im Osten unseres Staates hält die Ukraine weiter internationale Verpflichtungen betreffs der Teilnahme an den UN-Friedensoperationen ein. Derzeit werden die Streitkräfte der Ukraine an acht internationalen Operationen für die Unterstützung des Freiens und der Sicherheit in sechs Länder der Welt in der Region Abyei eingesetzt. 

Außerdem wird am 29. Mai in der Ukraine auch der Internationale Tag der  Friedenssicherungskräfte der Vereinten Nationen gefeiert.

nj