Kapelle NOW Credo tritt eine Welttournee an

Am Kyjiwer Hauptbahnhof fand die Abschiedsfeier der Ukrainischen Republikanische Kapelle NOW Credo statt, die sich auf eine Tournee durch Europa und Amerika aufmachte.

Das berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Ich möchte sagen, dass der Sieg im Kampf um die Unabhängigkeit und territoriale Integrität nicht nur die Stärke der Waffen und die Zahl der Soldaten ist, das ist auch die Einheit der Diplomatie und die Einheit der Stärke des Geistes. Wahrscheinlich hat gerade deshalb Simon Petljura die Kapelle auf Welttournee vor hundert Jahren mit einem einzigen Ziel geschickt hat - der Welt zu zeigen, dass die Ukrainer ihre eigene Kultur haben, dass Ukrainer eine Nation sind, die das Recht auf das Leben hat“, sagte während der Feier Walerij Saluschnyj, Chef des Vereinten Operativen Stabs der Streitkräfte der Ukraine.

In der Kapelle sind 82 Artisten. So viel Sänger zählte die Ukrainischen Republikanische Kapelle unter der Leitung von Oleksandr Koschyk im Gründungsjahr 1919.

Die Künstler planen Konzerte in Österreich, Belgien, Großbritannien, Spanien, Deutschland, Portugal, Frankreich, Tschechien, der Schweiz, Kanada und den USA.

yv