Einflussreiche Media-Strukturen Europas fordern Merkel und Macron auf, Rechte der Nachrichtenagenturen zu schützen

Einflussreiche Medien-Strukturen Europas forderten Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Präsidenten Frankreichs Emmanuel Macron auf, die Richtlinie zum Urheberrecht zu unterstützen, die die Rechte der Hersteller journalistischer Inhalte schützen werden.

Es handelt sich darum im gemeinsamen Appell der Präsidenten einer Reihe von Medien-Strukturen, die die Interessen von zehntausenden Nachrichtenmarken, Zeitungen, Magazinen und Nachrichtenagenturen und Journalisten in der gesamten EU vertreten.

"Wir fordern Sie auf, jetzt tätig zu werden und eine rechtzeitige Einigung über die Urheberrechtsrichtlinie zu erzielen, um nicht eine Reform zu gefährden, die für die Zukunft einer freien und unabhängigen Presse, die den Kern unserer Demokratien bildet, unerlässlich ist", heißt es im Dokument.

Die Medienvertreter sind zutiefst besorgt, dass ein Scheitern von Deutschland und Frankreich, eine Einigung zu erzielen, die gesamte EU-Urheberrechtsreform gefährden könnte.

Die Rede ist vom Rechtsschutz von Interessen der Nachrichtenagenturen, deren Inhalte verwendet werden, insbesondere verwenden online-Plattformen regelmäßig redaktionelle Inhalte von Verlagen und Nachrichtenagenturen, um Werbeeinnahmen zu erzielen und die Wertigkeit ihrer Angebote zu steigern, ohne dass Agenturen, Herausgeber und Journalisten, die diese Inhalte besitzen und produzieren, dafür entschädigt werden. Dadurch ist die Zukunftsfähigkeit der unabhängigen Presse und des professionellen Journalismus gefährdet.

Im September des Vorjahres stimmte eine überwältigende Mehrheit des Europäischen Parlaments für ein starkes Leistungsschutzrecht für Presseverleger, Journalisten und Nachrichtenagenturen, indem sie den Schutz sehr kurzer Auszüge aus Presseveröffentlichungen garantierte.

Das Appell unterzeichneten die Präsidenten von EANA (Europäische Allianz der Nachrichtenagenturen), EFJ (Europäische Journalisten Föderation), EMMA (European Magazine Media Association – Europäische Vereinigung der Zeitschriftenverleger), ENPA (Europäische Zeitungsverlegervereinigung), EPC (Europäischer Verlegerrat), NMC (News Media Coalition) und NME (News Media Europe).

nj