Filaret: Ukraine hat nie fremde Gebiete besetzt, sie hat nur ihre eigenen verteidigt

Die Ukrainer sollten einmütig sein, um ihre Freiheit und Unabhängigkeit zu bewahren, betonte heute Patriarch Filaret in seiner Rede während des feierlichen Parteitages der Partei „Batkiwschtschyna“ (Vaterland). Er gratulierte auch den Ukrainern zur Jahrhundertfeier der Gründung der Ukrainischen Volksrepublik und der Westukrainischen Volksrepublik.

Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Es ist kein Zufall, dass die Ukraine dieses Jubiläum feiert - das Jahrhundert der Gründung der Ukrainischen Volksrepublik, denn sie erinnert uns daran, dass der ukrainische Staat nur dann existieren kann, wenn wir vereint sind. In der Einheit ist unsere Stärke“, sagte er.

Laut dem Patriarchen müssen wir uns vereinigen, wenn wir den ukrainischen Staat, die Freiheit und Unabhängigkeit haben wollen.

„Das ukrainische Volk hat bewiesen, dass es einig ist und dass es für sein Land, für seinen Staat sein Leben geben wird ... Auf wessen Seite ist die Wahrheit? Auf unserer Seite, auf der Seite der Ukraine und nicht auf der Seite des Aggressors Russland. Weil die Ukraine während all ihrer Geschichte nie fremde Territorien besetzte, sie hat nur ihr eigenes verteidigt“, sagte er.

yv