Poroschenko verleiht Filaret den Titel „Held der Ukraine“

Der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko hat sehr hoch den Beitrag von Patriarch Filaret im Kampf um die eigenständige Kirche der Ukraine geschätzt und sich dafür entschieden, ihm die höchste Auszeichnung des Landes - den Titel „Held der Ukraine“ – zu geben.

Das lässt der Präsident auf seiner Facebook-Seite mitteilen.

„Es ist noch kein Maß erfunden worden, mit dem der Beitrag von Patriarch Filaret im Kampf um die eigenständige Kirche zu messen ist. Er war, ist und bleibt der spirituelle Anführer der ukrainischen Kirche, der spirituelle Anführer des ukrainischen Volkes. Das ist der Grund, weshalb ich beschlossen habe, ihm den Titel „Held der Ukraine“ zu verleihen“, schrieb das ukrainische Staatsoberhaupt.

Die Unterzeichnung der Verordnung ist mit dem 8. Januar datiert.

Wie berichtet hatte der Ökumenische Patriarch Bartholomäus am Samstag, dem 5. Januar, Tomos über die Autokephalie der Orthodoxen Kirche der Ukraine unterzeichnet.

Am Sonntag, dem 6. Januar, fanden in der Georgskathedrale die Übergabe von Tomas und die Göttliche Liturgie mit Beteiligung des Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus und dem Metropolit der Orthodoxen Kirche der Ukraine Epiphanius statt.

yv