Metropolit Epifanij: Prozedur für Tomos-Erteilung beginnt am 5. Januar

Die Prozedur für die Erteilung des Dekrets (Tomos) über eine Autokephalie für die Ukrainischen orthodoxen Kirche wird am 5. Januar beginnen.

Das erklärte das Oberhaupt der Landeskirche, Metropolit Epifanij, in einem Interview für den Fernsender Prjamyi. Er, als das Oberhaupt der Ukrainischen orthodoxen Kirche, gemeinsam mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I.werden im Phanar (Stadtbezirk in Istanbul -Red.) in der Georgskathedrale dem Herrn danken, sagte der Metropolit. Dann werde den Tomos unterzeichnet werden. „Am 6. Januar wird zum ersten Mal das gemeinsame Gottesdienst von zwei Oberhäuptern, des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. als „primus inter pares“ und des Patriarchen der schon freien unabhängigen orthodoxen Landeskirche, stattfinden.“

Der Tomos wird laut Epifanij nach dem Gottesdienst überreicht.

Am 15. Dezember wurde beim Vereinigungskonzil in der Kyjiwer Sophienkathedrale die eigenständige ukrainisch-orthodoxe Kirche gegründet und das Oberhaupt dieser Kirche, Metropolit Epifanij, gewählt. Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios wird am 6. Januar dem gewählten Oberhaupt den Tomos (Dekret) über die Autokephalie überreichen.

ch