Ökumenisches Patriarchat hält ersten Gottesdienst in St.-Andreas-Kirche ab

Die erste Bischofsliturgie des Stauropegion des Patriarchen beginnt am Donnerstag, den 13. Dezember in der St.-Andreas-Kirche in Kyjiw.

Dies teilt der religiöse Informationsdienst der Ukraine mit.

"Am 13. Dezember wird die erste Bischofsliturgie des Stauropegion des Patriarchen in der St.-Andreas-Kirche abgehalten. Der Gottesdienst leiten die Exarchen des Ökumenischen Patriarchats", heißt es in der Mitteilung.

Am 13. Dezember feiert die Kirche den Heiligen Apostel Andreas der Erstberufenen.

Präsident der Ukraine Petro Poroschenko erklärte am 17. April des laufenden Jahres über den Gesuch an den Ökumenischen Patriarchen betreffs der Gewährung der Autokephalie an die orthodoxe Kirche in der Ukraine. 

Das Synod des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel beschloss am 11. Oktober, ein Dekret (Tomos) über die Autokephalie für die orthodoxe Kirche in der Ukraine zu erlassen.

Das Ministerkabinett der Ukraine hat am 28. November die Andreaskirche  dem Ökumenischen Patriarchat zur ständigen Nutzung übergeben.

Wie berichtet verabschiedete das Synod des Ökumenischen Patriarchats bei der dreitägigen Sitzung am 29. November den Satzungsentwurf der Ukrainischen Kirche.

Präsident Poroschenko teilte am 5. Dezember mit, dass der Vereinigte Konzil am 15. Dezember in der Sophienkathedrale in Kyiw stattfinde.

nj