EU-Kommission über Erfüllung des EU-Abkommens von der Ukraine

EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn hat dem Premierminister der Ukraine Wolodymyr Hrojsman den Bericht über die Implementierung des Assoziierungsabkommens zwischen der Ukraine und der EU für das Jahr 2018 übergeben.

Der EU-Kommissar betont Fortschritte bei den Reformen der Dezentralisierung des Gesundheitswesens, der staatlichen Verwaltung und der Bildungsreform, berichtet Ukrinform unter Berufung auf gazeta.ua.

Die Vorbereitung auf Präsidentschafts- und Parlamentswahlen solle keinen Einfluss auf den Prozess der Reformen ausüben, wird im Bericht der EU-Kommission betont.

"Es ist durchaus wichtig, dass die ukrainische Regierung das Reformtempo bewahrt und stärkt, einschließlich des Kampfes gegen die Korruption vor Präsidentschafts- und Parlamentswahlen", heißt es im Bericht.

Wie zuvor berichtet, haben der EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn und die UNO-Koordinatorin, die Vertreterin des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) in der Ukraine, Osnat Lubrani, das Abkommen über ein Hilfsprogramm für die Ostukraine im Wert von 50 Millionen Euro unterzeichnet.

nj