Autokephalie für ukrainische Kirche: Präsident Poroschenko lädt zu Dankgebet auf Sophienplatz ein

Präsident der Ukraine Petro Poroschenko hat Ukrainer aufgerufen, am Dankgebet für die Autokephalie für die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche teilzunehmen.

Das Gebet findet am 14. Oktober auf dem Sophienplatz in Kyjiw statt, schrieb Poroschenko auf Facebook. Die Initiative ging laut dem Staatschef von bekannte Persönlichkeiten aus. Unter ihnen seien Juri Schtscherbak, Dmytro Pawlytschko, Mychailo Slabospyzkyi. Sie hätten vorgeschlagen, gemeinsam für die Ukraine, ihre Armee und die einheitliche Kirche zu beten.

Das Gebet soll am Sonntag um 09:30 Uhr beginnen.

Der Synod des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel hatte am 11. Oktober beschlossen, ein Dekret (Tomos) über die Autokephalie für die orthodoxe Kirche in der Ukraine zu erlassen. Nach diesem Beschluss wird ein Konzil in Kiew mit Teilnahme der Hierarchen der Ukrainischen orthodoxen Kirche des Kiewer Patriarchats, der Ukrainischen autokephalen orthodoxen Kirche und der Ukrainischen orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats einberufen. Das Konzil soll eine einheitliche orthodoxe Kirche der Ukraine gründen und ihr Oberhaupt wählen. Danach bekommt das Oberhaupt das Dekret über die Autokephalie.

ch