Isabelle Huppert verlangt Freilassung von Oleh Senzow - Foto

Die französische Film- und Theaterschauspielerin, Isabelle Huppert. unterstützt den in Russland inhaftierten ukrainischen Filmemacher Oleh Senzow.

Der Regisseur Christophe Ruggia veröffentlichte auf seiner Facebook-Seite ein Foto der Schauspielerin mit der Forderung, Senzow freizulassen.

Senzow war im Mai 2014 auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim festgenommen worden. Im August 2015 wurde er in Russland in einem international kritisierten Prozess zu 20 Jahren Straflager verurteilt. Ihm wurde vorgeworfen, Terroranschläge nach der Annexion der Krim im Frühling 2014 vorbereitet zu haben. Senzow wies dies zurück. Er weigert sich, den russischen Präsidenten Putin um Begnadigung zu bitten. Seit dem 14. Mai befindet der Aktivist im Hungerstreik in einem russischen Straflager. Er fordert die Freilassung aller Ukrainer, die in Russland und auf der besetzten Krim inhaftiert sind. Die Ukraine fordert den Zugang von ukrainischen Ärzten und Diplomaten zu Senzow.

Nach Angaben des ukrainischen Außenministeriums gibt es etwa 70 ukrainische politische Gefangene in Russland und auf der Krim. Unter ihnen ist auch Journalist der Nachrichtenagentur Ukrinform Roman Suschtschenko, der in Moskau wegen Spionage zu zwölf Jahren Lagerhaft verurteilt wurde.