Selenskyj telefoniert mit Sandu
Präsident Wolodymyr Selenskyj gab auf Telegram bekannt, er habe nach einem Telefongespräch mit Präsidentin Maia Sandu erklärt, dass Moldawien seine Teilnahme am Gipfeltreffen Ukraine-Südosteuropa bestätigt habe.
„Ich habe mit der moldauischen Präsidentin Maia Sandu gesprochen. Moldawien unterstützt uns von Beginn der umfassenden russischen Aggression an. Wir wissen das sehr zu schätzen und werden immer dankbar sein. Unsere Länder arbeiten als Nachbarn und Freunde in verschiedenen Formaten zusammen, und jedes dieser Formate fügt beiden Völkern Stärke und Sicherheit hinzu. Ich habe zur Teilnahme am Ukraine-Südosteuropa-Gipfel eingeladen. Maia hat ihre Teilnahme bestätigt. Danke“, schrieb Selenskyj.
Wie berichtet fand am 9. Oktober 2024 in der kroatischen Stadt Dubrovnik der dritte Ukraine-Südosteuropa-Gipfel statt. Die formellen Ergebnisse des Gipfels von Dubrovnik waren die Unterzeichnung eines wichtigen Abkommens über Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen Kroatien und der Ukraine sowie der gemeinsamen Dubrovnik-Erklärung zur Unterstützung der Ukraine durch die Gipfelteilnehmer, die auf der Ebene der Staats- und Regierungschefs des Balkans und Südeuropas vertreten waren.
Fotoarchiv: Büro des Präsidenten