Selenskyj lädt neu gewählten Präsidenten Rumäniens zu Besuch in Ukraine ein
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte auf Telegram mit, er habe ein Gespräch mit dem neu gewählten rumänischen Präsidenten Nicușor Dan geführt und ihn zu einem Besuch in der Ukraine eingeladen.
„Ich habe mit dem neu gewählten Präsidenten Rumäniens, Nicușor Dan, gesprochen. Ich habe ihm zu seinem Sieg bei den Präsidentschaftswahlen gratuliert“, schrieb Selenskyj.
Er betonte, dass es sehr wichtig sei, dass sich Rumänien entwickle und „dass wir alle in unserer Region und in Europa zusammenarbeiten“.
Der Präsident stellte auch fest, dass die Ukraine Rumänien und die Entscheidung des rumänischen Volkes respektiere. „Das ist ein Land, von dem in Fragen der Sicherheit Vieles abhängt. Wir sind sehr dankbar für den Beitrag zum Schutz der Leben unserer Leute. Es ist wichtig, dass die Unterstützung für die Ukraine fortgesetzt wird. Rumänien versteht, wie wichtig der Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit ist“, merkte er an.
Das ukrainische Staatsoberhaupt lud Herrn Dan ein, die Ukraine zu besuchen. Die Gesprächspartner besprachen auch „die nächsten Möglichkeiten für ein Treffen“.
Wie berichtet hat der pro-europäische Bukarester Bürgermeister Nicușor Dan die rumänischen Präsidentschaftswahlen am Sonntag gewonnen.
Foto: Präsidialamt