„Richtige Idee“: Selenskyj begrüßt mögliche Anwesenheit Trumps an Treffen in Istanbul

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat eine mögliche Anwesenheit von US-Präsident Donald Trump bei seinem Treffen mit Putin in Istanbul begrüßt. Das ist eine „richtige Idee“, schrieb er im Onlinedienst Telegram.

Er habe die Erklärung von Trump gerade gehört. „Das sind sehr wichtige Worte“, betonte Selenskyj. „Ich habe die Idee von Donald Trump über einen umfassenden und bedingungslosen Waffenstillstand, lang genug, um eine Grundlage für Diplomatie zu schaffen, unterstützt. Wir wollen das und sind bereit, den Waffenstillstand zu garantieren. Ich habe Präsident Trump mit der Idee direkter Verhandlungen mit Putin unterstützt. Ich habe offen gesagt, dass ich zu einem Treffen bereit bin. Ich werde in der Türkei sein.“

Nach Worten von Selenskyj möchten alle in der Ukraine, dass „Präsident Trump mit uns an diesem Treffen in der Türkei anwesend sein könnte“. „Das ist eine richtige Idee. Wir können viel ändern“, so der Präsident. 

Die Ukraine schlug zuvor gemeinsam mit Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Polen den bedienungslosen Waffenstillstand ab dem 12. Mai für 30 Tage vor.

Der russische Machthaber Wladimir Putin erklärte sich danach zu direkten Gesprächen mit der Ukraine ohne Vorbedingungen am 15. Mai in Istanbul bereit.

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj erklärte dazu: „Ich werde am Donnerstag in der Türkei auf Putin warten. Persönlich.“

US-Präsident Donald Trump erklärte heute, dass er über einen Besuch nach Istanbul nach, wo ein Treffen zwischen Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj und dem russischen Machthaber Wladimir Putin stattfinden kann, nachdenkt. „Ich weiß nicht, wo ich am Donnerstag sein werde. Ich habe so viele Termine, aber ich habe darüber nachgedacht, tatsächlich dorthin zu fliegen.“