„Koalition der Willigen“ unterstützt vollständigen Waffenstillstand ab 12. Mai für 30 Tage - Selenskyj
Die „Koalition der Willigen“ hat einen bedingungslosen und vollständigen Waffenstillstand für 30 Tage unterstütz, der ab 12. Mai beginnen sollte.
Das sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj nach dem Gipfel der „Koalition der Willigen“, meldet ein Ukrinform-Korrespondent.
„Wir wissen, dass die Vereinigten Staaten uns dabei unterstützen. Eibe bedingungslose Feuereinstellung bedeutet – ohne jegliche Bedingungen. Ein Versuch, irgendwelche Bedingungen zu stellen, wird bedeuten den Krieg zu verzögern und die Diplomatie zu torpedieren. Der Waffenstillstand muss vollständig zu Land, in der Luft und auf See sein“, erklärte Selenskyj.
Ihm zufolge werde Überwachung des Waffenstillstandes in Abstimmung mit den USA abgesichert. Zugleich betonte er, der Waffenstillstand müsse eben 30 Tage dauern, um der „Diplomatie eine reale Chance zu geben“. Die Arbeit werde in diesem Zeitraum auf Festlegung der sicherheitspolitischen und humanitären Grundlagen des Friedens konzentriert“, sagte der ukrainische Präsident.
Selenskyj machte zugleich deutlich, verzichte Russland auf einen vollständigen und bedingungslosen Waffenstillstand, müssen die Sanktionen gegen den Energiesektor und das Bankensystem der Russischen Föderation verschärft werden.
Der französische Präsident Emmanuel Macron, Bundeskanzler Friedrich Merz, der britische Premierminister Keir Starmer und der polnische Regierungschef Donald Tusk sind am Samstag, 10. Mai in der ukrainischen Hauptstadt eingetroffen.
Foto: Präsidialamt