Großbritannien stellt 25 Millionen Pfund für humanitäre Projekte in der Ukraine bereit
Die britische Regierung wird fast 25 Millionen Pfund bereitstellen, um lokale ukrainische Organisationen beim Schutz der schwächsten Menschen zu unterstützen, die weiterhin unter der anhaltenden russischen Aggression leiden. Das teilte die Regierung auf ihrer Webseite mit.
10 Millionen Pfund von diesen Mitteln sind für humanitäre Projekte HAVEN zum Schutz und zur Evakuierung von Zivilisten in den Frontgebieten bestimmt. 5 Millionen Pfund wird eine humanitäre Hilfsorganisation Mercy Corps erhalten, damit „sie lokale Organisationen dabei unterstützen können, im Notfall schnellstmöglich die Grundbedürfnisse der Menschen zu decken“, heißt es in der Pressemitteilung der Regierung. 9,4 Millionen Pfund würden an das Ukrainische Rote Kreuz gehen. Ein Teil dieser Mittel würde den Zugang zu Rehabilitationsmahnamen und ihre Qualität auch für Veteranen verbessern.
Der britische Premierminister Keir Starmer kündigte heute Sanktionen gegen bis zu 100 Schiffe der sogenannten russischen Schattenflotte an.