Zusammenarbeit und Unterstützung der Ukraine: Selenskyj telefoniert mit Merz

Kyjiw rechnet mit Deutschlands Führungsrolle bei der Unterstützung der Ukraine. Das sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einem Telefongespräch mit dem neuen deutschen Bundeskanzler Friedrich Merz, wie er im Onlinedienst Telegram mitteilte.

Selenskyj nannte das Gespräch „gut und ausführlich“. Er habe Merz noch einmal zur Wahl zum Bundeskanzler gratuliert. „Wir rechnen damit, dass Deutschland weiter eine der Führungsrollen bei der Unterstützung der Ukraine, beim Schutz unserer Menschen und beim Wiederaufbau des Landes nach dem Ende des Krieges spielen wird.“

Es besteht nach Worten des Präsidenten großes Potenzial für eine Partnerschaft zwischen der Ukraine und Deutschland und beide vereinbarten schon die Zusammenarbeit an der Umsetzung vieler wichtiger Dinge. Selenskyj und Merz hätten auch Perspektiven der Zusammenarbeit besprochen.

Merz sicherte laut Selenskyj der Ukraine weitere Unterstützung zu. „Es war wichtig, das zu hören. Danke!“, schrieb der Staatschef.

Beide Politiker wollen auch für einen Frieden zusammenarbeiten, betonte Selenskyj. Sie planen Treffen für die nächste Zeit.